Moorleichen und scheißende Schotten – ein Fantreffen #Fanmilytreff16

A0355524
Bild von Barbara Schnell

 

13419026_1013646055393653_7275542519740001625_n
Erstes Fazit: müde.
Und warum dieser Beitrag solch eine seltsame Überschrift hat, wird sich im Laufe der weiteren Lektüre ergeben. Versprochen.

Wie ihr ja wisst, gibt es bei Facebook eine Gruppe, die sich Outlander Deutschland nennt. In dieser Gruppe hat sich vor ungefähr einem Jahr die Frage gestellt, ob man nicht mal ein gemeinsames Treffen auf die Beine stellen kann. Nachdem diese Frage in der Gruppe auf Interesse gestoßen ist, begannen wir im Juli letzten Jahres mit der Suche nach einem Ort, einem Termin und einem Programm.

Leute, ihr macht euch kein Bild. Nachdem die ersten drei in Frage kommenden Örtlichkeiten aus dem Raster fielen (Stichwort: kein Alkoholausschank möglich), habe ich mit dem Schloßherrn von Schloss Buchenau in Eiterfeld bei Bad Hersfeld ein sehr nettes Telefonat geführt. Und man glaubt es kaum, sogar unser Wunschtermin war noch frei!

A0355525
Bild von Barbara Schnell

Somit konnte die genauere Planung beginnen. Ideen hatten wir ja viele. Wirklich. Nicht alle waren sinnvoll. Oder machbar. Oder realistisch. Oder jugendfrei.

Herausgekommen ist folgendes.

Wir haben uns vom 17. – 19.06.2016 im Schloß Buchenau versammelt. Die ersten trudelten am frühen Nachmittag ein. Nachdem wir, mit einigen Schwierigkeiten, endlich wussten, wo welches Zimmer ungefähr zu finden ist (Danke an meine Mitpfadfinderin Melli!), waren alle, die Freitag angereist sind, erstmal untergebracht. Das Programm für den restlichen Tag lautete: Aufbau für Samstag, kennenlernen, quasseln. Und trinken. Dementsprechend war die Nacht recht kurz.
Da ich eine Frühaufsteherin bin, kam ich in den Genuß eines seltenen Schauspiels. So gegen 6 Uhr früh saß ich vorm Schloß mit einer Tasse Kaffee und lauschte dem Vogelgezwitscher. Dachte ich. Nein, das Poolzimmer wurde eröffnet. Die drei Damen aus der Dr.Who/Outlanderabteilung teilten sich ein Zimmer im Obergeschoß, die Fenster standen offen. Und das Gezwitscher war eigentlich ein Kichern. In 3 Tonlagen. Die besorgten Eltern der drei, vorsichtshalber mit Sicherheitsabstand im Erdgeschoß untergebracht, erkundigten sich via Fensterfunk, ob das Dach des Schloßes noch heile sei. Es war. Allerdings wurde aus dem Ankleidezimmer ein Swimmingpool, verursacht durch, und hier scheiden sich die Meinungen, einen verstopften Abfluß, Unvermögen der Duschhandhabung oder auch pure Absicht. Plötzlich sah man eine hektische Adminöse am Fenster, sie wrang Handtücher aus. Ich enthalte mich an dieser Stelle eines Kommentares. Aber für die Unterbringung der drei im nächsten Jahr müssen wir uns Gedanken machen.

So gegen 8 trudelten dann auch die ersten zur Frühstücksschlacht an. Das war wirklich sehr vielfältig! Und natürlich kamen auch noch weitere Teilnehmer, die auch ein Zimmer wollten. Unter anderem tauchten die 2 Hexen auf dem schwarzen Besen auf und entluden diverse Nettigkeiten, die später zu einem wirklich tollen Verkaufstand aufgebaut wurden. Unsere Esther ist echt klasse an der Nadel. Und das klingt anders, als es gemeint ist!

13482802_1018332538263102_3530989117959210296_o

 

Bianca hat derweil schon ihr Duftkonzert fertiggestellt. In Form von Seifen, die sie selbst gesiedet hat. Ich bin zwischendrin mal kurz in unseren Gemeinschaftsraum und wurde von Orangenduft empfangen. Das war echt ein Erlebnis! Gegen Tauschware hat sie die duftenden Dinge auch herausgerückt.
13413535_899144426862273_46503660938836385_n

 

Wir hatten auch zwei Kräuterfrauen gebeten, bei uns einen Stand aufzubauen. Wer dringend einen Liebestrank benötigt, wurde fündig. Oder aber auch einen Schlaftrunk für den holden Gatten, damit man selbst abends in Ruhe weiterquasseln konnte, ohne Rücksicht nehmen zu müssen! Wer Nachschub braucht: http://www.koeddinger-kraeuterladen.de/
13442267_899786330131416_3529826811306031668_n

 

Die Anreise war im übrigen bei einigen speziell. Ich selbst bin fast an den Kasseler Bergen gescheitert, die Bahn war so, wie sie immer ist, nämlich zuverlässig unzuverlässig. Kinder wurden noch kurz vor Abreise ins Krankenhaus abgeschoben, ein Shuttleservice für die Nordlichter wurde eingerichtet, die Südlichter wateten durch die Wassermassen in Richtung Buchenau. Also alles so, wie es sein soll. Komisch chaotisch!

Apropos Anreise. Wollt ihr mal gucken, wo wir alle hergekommen sind? Ich verweise hier mal speziell auf folgende Anfrage: Warum ist das nicht bei mir in der Nähe. Nähe ist relativ.

karte

Nach unserem Shoppingtrip ging es dann langsam auf Mittag zu. Da wurde es für uns Adminösen spannend. Wir hatten im Vorfeld unseres Treffens eine Überraschung angekündigt. Ich denke mal, das ist geglückt. Während noch ein Fotoshooting mit Blickrichtung Schloß lief, bauten sich im Hintergrund die Burghaun Castle Pipes & Drums auf. Die angereisten Teilnehmer wussten von nix.

Links oben sieht man die Flagge!
Links oben sieht man die Flagge!

 

Sobald die ersten Dudelsackklänge über den Schloßhof schallten…schaut selbst. Auf den Fotos kann man tatsächlich im Hintergrund die Flagge sehen! 🙂

VIDEO FOLGT NOCH AUF YouTUBE!

Hier mal ein paar Impressionen. Es war einfach schön. Emotional schön!

Noch etwas wirklich Wichtiges: DAS WETTER HAT GEHALTEN! Für alles hatten wir einen Plan B. Nur 30 Leute mit Dudelsäcken und Drums in einem geschlossenen Raum – keine Chance. Das Regenschirmballett ist also ausgeblieben, wobei wir darin ja schon vom Vorabend geübt waren, ich sag nur: Schirmübergabe, damit der Stuhl trocken bleibt!

Worauf auch viele gewartet haben, war der Gälischunterricht durch unseren Gast Àdhamh ó Broin! Der Mann ist echt ein Entertainer!

Und Gälisch ist gar nicht so schwer! Das Alphabet hat weniger Buchstaben! Jawoll! Und wenn man denn verstanden hat, warum durch die Kombination mit dem Buchstaben H plötzlich was ganz anderes dabei herauskommt, dann versteht man vielleicht irgendwann warum Àdhamh wie Ägif ausgesprochen wird. Unser jüngster Teilnehmer hat es auf jeden Fall deutlich schneller verstanden, als der Rest! Er hat uns dann noch ein paar schottische Sagen erzählt und uns etwas über die Musik aus Schottland berichtet. Und vorgesungen! Er war auch so nett, Übersetzungswünsche abzuarbeiten! Danke, Àdhamh! Es war super mit dir!

Bild von Kathi
Bild von Kathi

Tja. Und plötzlich gab es diesen Moment, der mich an die letzte RingCon erinnert hat. Eine wartende Menschenschlange mit Büchern in der Hand. Unser Gast Barbara Schnell hatte sich an einem Tisch niedergelassen und die mitgebrachten Bücher signiert!

13466175_1280467085315720_9138732319998376958_n

Und ich glaube, sie hat sich über unser Geschenk gefreut!

13495126_1015772588500799_4500485479673498990_n
Bild von Simone

Und nun? Jahaaa, jetzt wirds lustig. Zuerst gab es mal was zu essen. Ursprünglich wollten wir draußen eine Grillparty schmeissen. Da hat uns Petrus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also wurde draußen unter einem Abdach gegrillt und alles einfach drinnen serviert. Ging auch! So langsam gingen auch einige Richtung Kühlschrank. Man ist ja durstig!

An dieser Stelle möchte ich ein besonderes Danke an unsere Pia senden. Sie hatte nicht nur selbst einen Stand, denn sie ist ja auch selbst Autorin, nein, sie hat nach dem Essen auch noch eine Lesung aus ihrem neuesten Buch mit dem Thema Käsespätzle gehalten.

13475069_1204025886303945_6002014468248269550_o

Uuuhuund dann ging es los! Whiskytasting mit Pia. Heiheiheiheieiei. 4 Sorten. Eine davon schmeckte….sagen wir mal torfig. Pias Kommentar dazu: Schmeckt nach Moorleiche! Da ich ihn mochte, stellt sich mir seit Samstag die Frage, ob ich nekrophil bin…. 😀

13502937_1048737388543156_8749134350060319002_o

13415370_1048736865209875_7884522181077025336_o

 

13497691_1020561277997746_5992426912750584950_o

 

Zu später Stunde gab es dann noch einen Tanzkurs mit zeitgenössischen Schrittfolgen. Sagt Memi. Sie hat das in die Hand genommen. Dankeschön!

 

Sollen wir über den Rest des Abends den Mantel des Schweigens legen? Nicht doch…

 

Und an dieser Stelle erwähne ich natürlich keine angeknabberten Ohrringe. Oder sonstige Katastrophen! Obwohl ich da noch einige Anmerkungen hätte. Àdhamh hat ein neues deutsches Wort gelernt: Pumapisse. Hat was mit den Moorleichen zu tun! Und wieso Sonntag früh ein halbvolles Bierglas im Kühlschrank stand, das hat sich mir auch nicht so ganz erschlossen….

Am nächsten Morgen fühlten wir uns alle irgendwie so:

13432430_1095939207145369_3374253326381688126_n

Ich weiß, dass die letzte Nachricht via Whatsapp um 4.41 Uhr abgeschickt wurde. Es ging um einen Ehemann, der sich über die raschelnde Bettwäsche beschwert hat, weil jemand noch am Handy war. Apropos Männer. Es waren sogar einige dabei. Ich möchte an dieser Stelle mal kurz die deutsch/schottischen Wuschelknie erwähnen!

13466103_1726795620908648_7162530009578841927_n

Der Sonntag startete dementsprechend deutlich ruhiger. 🙂 Um 8 Uhr begann das Frühstück und gegen 9 Uhr haben sich die ersten schon verabschiedet. Wirklich schweren Herzens muss ich sagen!

Bis wir dann alles wieder aufgeräumt, abgebaut und zusammen gepackt hatten, war es dann irgendwann 11 Uhr. Wieder wurden Fahrgemeinschaften Richtung Bahnhof gebildet. Das hat wirklich alles ganz wunderbar geklappt!

Ich bin euch jetzt allerdings noch eine Aufklärung schuldig. Es geht um besagten scheissenden Schotten. Es gab einen Teilnehmer, bei dem es bis Freitag nicht feststand, ob er kommen kann.

Wir waren dann alle froh, dass er doch kommen konnte, und eben nicht den scheissenden Schotten gegeben hat! Liebe Grüße, aber an dieser Erwähnung bist du selbst schuld! 😀

Selbst schuld ist auch noch die sonntäglich einäugige Eule, über die sich die wunderbare Barbara Schnell wirklich köstlich amüsiert hat. Und ich meine hier kein Tier, sondern eine Teilnehmerin!

Mein abschließendes Fazit: Muss unbedingt wiederholt werden! Ich kann versprechen, dass die Planung für das Fanmilytreffen 2017 im August beginnen wird!

Wir alle haben, so denke ich, an diesem äusserst denkwürdigen Wochenende viele neue Eindrücke und Freundschaften gewonnen. So verschieden wir alle waren, so gab es nicht ein böses Wort, nur gute Stimmung und viele positive Emotionen. Ich bin furchtbar stolz, dass wir bei unserer Auktion, bei der Memi und Cynthia zur absoluten Höchstform aufgelaufen sind, die sagenhafte Summe von 515 Euro erreicht haben. Mit dem Geld, welches, erstaunlicherweise, nach Erhalt der Getränkerechnung übrig geblieben ist plus Spenden, die wir erhalten haben, konnten wir gestern je 400 Euro an World Child Cancer und Pfefferminzgreen überweisen.

So. Das wars für dieses Jahr. Wer macht nächstes Jahr wieder mit?

 

Es bedanken sich bei euch:

Dominique und Catriona – Admins der Gruppe Àdhamh’s Ó Broinies

Patricia, Melanie, Cynthia, Kristin, Saskia und Conny – Admins der Gruppe Outlander Deutschland

Tulach Àrd - ausgesprochen: Tulach Arschd! (kein Scherz!)
Tulach Àrd – ausgesprochen: Tulach Arschd! (kein Scherz!)

 

 

3 Gedanken zu “Moorleichen und scheißende Schotten – ein Fantreffen #Fanmilytreff16

  1. Ui da wäre ich gern dabei gewesen 🙂 Schade dass man die Karte nicht größer klicken kann 😦

    Like

  2. Das sieht nach Spaß aus! Klasse geschrieben, jetzt ärger ich mich, dass ich Facebook in letzter Zeit so vernachlässigt habe… 😉 Freue mich, wenn ihr den nächsten Termin bekannt gebt. Übrigens großes Lob und Dankeschön, dass es Outlander Deutschland gibt ❤ Eine super Gruppe!

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.