Heute ist St. Andrews Day!

St. Andrew’s Day
* Sankt Andrew ist der Patron von Schottland (und anderen Ländern wie: Griechenland, Rumänien, Polen, …).
Embed from Getty Images
* Der St. Andrew’s Day (Gälisch: Là Naomh Aindrea) ist in Schottland ein Feiertag am 30.11. Im Jahr 2006 wurde dieser Tag vom schottischen Parlament als Nationalfeiertag anerkannt.

* Die Flagge von Schottland zeigt ein weißes Andreaskreuz. Das Andreaskreuz ist nach dem Apostel Andreas benannt, der auf einem diagonalen Kreuz gekreuzigt worden war. Eine Überlieferung erzählt,dass in einer Nacht im Jahr 832 den Soldaten von Hungus, welche in einer ausweglosen Situation waren, der Apostel Andreas erschien. Er versicherte, dass sie trotzdem siegen würden. Am Morgen sah man am blauen Himmel ein Kreuz aus weißen Wolken, dies ermutigte die Soldaten zum Angriff und sie besiegten ihre Feinde. Seither ist das Andreaskreuz die Flagge Schottlands und eine der ältesten Flaggen der Welt. Sie wird auch „Saltire“genannt.

Embed from Getty Images

* In Edinburgh feiert man den Tag mit Dudelsack-Paraden, Fahnen werden geschwenkt und es gibt gutes Essen sowie Whisky.
* In der Stadt St. Andrews feiert man sogar eine ganze Woche lang. (An dem College St. Andrews studierten auch William und Kate.)
Embed from Getty Images
* Auch in Deutschland gibt es den Andreastag am 30.11 und es gibt Bräuche, die gleich sind. Zum Beispiel: Das Pantoffelwerfen – zeigt die Schuhspitze Richtung Tür, heiratet das Mädchen innerhalb des nächsten Jahres.
Oder: Man schält einen Apfel, sodass die Schale am Stück bleibt und wirft sie über die Schulter. Formt diese sich dann zu einem Buchstaben, ist es der Anfangsbuchstabe des Zukünftigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s