Review Staffel 1 Folge 3 – The way out #Outlander

 

 

10703950_909322855748970_9074625487074880146_n (1)

Wenn es jemanden gibt, der die Bücher nicht kennt und diese Bewertung liest, sei derjenige bitte gewarnt, dass ich den Vergleich der gedruckten Version zum gefilmten Outlander starte. Dies sollte dein Stichwort sein, eine Bibliothek oder eine Buchhandlung zu finden und sich das Buch zu holen. Ja, ich weiß es gibt Ebooks. Aber ich habe gehört, dass einige Online-Ausgaben gekürzt wurden und es gibt nichts Schöneres als die Freude an einem echten Buch (ein elektronisches Gerät ist einfach nicht dasselbe ). Ich werde trotzdem versuchen, mögliche Spoiler zu vermeiden.

 

1969275_909320639082525_6051190302523317844_n
Zu Beginn der Dreharbeiten und mehrere Male währenddessen hat Ron Moore gesagt, dass sie planen, buchgetreu zu sein. Ich denke, wir alle verstehen, dass das bedeutet, dass es einige Änderungen zu den Büchern gibt; die heutige Folge ist wirklich mehr im Geiste des Filmes statt des Buches. Ich weiß, es gab Hunderte von Facebook-Einträgen, Diskussionen und Tweets. Da war alles von Erbsenzählern inkl. heulen und Zähneknirschen bis zu einigen besonnenen Seelen dabei, die tatsächlich die Änderungen genossen haben und dies als Erweiterung ihrer bekannten Outlanderwelt sehen. Ich bin der Meinung, diese Änderungen sind wichtig, um die Fernsehzuschauer zu binden. Vor allem diejenigen, die die Bücher eben noch nicht kennen. Die ganzen Geschichten, die wir Fans schon kennen, müssen dem Zuschauer erklärt werden, um sie durch die Sendung zu leiten. Es gibt eben keine großen Höhepunkte, sondern eine kontinuierlich erzählte Geschichte. Und auf dem Bildschirm muss so was anders transportiert werden als in Büchern. Es sind die Charaktere und die kleineren Storylines innerhalb der Kulisse von Claires und Jamies Liebesgeschichte, die wichtig sind. Der Weg dorthin ist nicht so wichtig, wie die Tatsache, dass wir schließlich dorthin gelangen.

1911999_909320862415836_2593494060358745850_o
Ich muss zugeben, Caitriona Balfe wird langsam zu Claire – sie macht einen guten Job darin, Claires „gläsernes Gesicht“ zu zeigen. Man sieht inzwischen die Emotionen besser über ihr Gesicht laufen. Wie viele von euch herausgefunden haben, sagt sie nicht wirklich zu Mrs. Fitz , dass sie ein Zeitreisende ist. Das war eine Art von Traum oder Fantasie. In der Szene, in der Mrs. Fitz sagt „Ich bin eine gute Christenfrau“, erkennt Claire was mit ihr geschehen würde, wenn sie jemanden etwas über ihren realen Hintergrund erzählt .

10542081_908696569144932_3060571246750868663_o
Ja, Dougal, sie sagt nicht die Wahrheit. Ja, Colum, sie hat Geheimnisse, aber sie will lieber nicht als Hexe verbrannt werden. Ich finde das durchaus verständlich. Aber Mrs. Fitz glaubt an Claire – auch durch ihren Glauben an die Kirche – als Claire meint, sie könne den jungen Thomas von dem, was, wie sie glaubt, eine Lebensmittelvergiftung ist, heilen. Hat sie sich den fanatischen Vater Bain zum Feind gemacht? Möchtest du deine Freunde zu dir sagen hören „Ich rieche die Dämpfe der Hölle an dir“? (gut, meine Freunde vielleicht … ich kenne eure nicht) Hat sie einen Fehler gemacht? Einen, vor dem Geillis sie warnte? Und Claire sorgt sich, dass ihr Erfolg bei der Behandlung der Krankheiten und Verletzungen auf der Burg und die Entlastung von Colums Schmerzen sie dort festhalten würde. Würdest du jemanden mit dieser Art von Fähigkeit gehen lassen?

 

10658812_909320029082586_9130663238791107779_o

In einer anderen „filmischen“ Szene konfrontiert Colum den Schneider wegen der Länge seines neuen Gehrocks. Colum ist ein starker Mann in einem verkrüppelten Körper – wir sehen hier seine große Persönlichkeit, die Menschen führen kann. Diese Szene hilft, seine Frustration wegen der Krankheit, die seine physische Kraft genommen hat, zu verstehen, aber wahrscheinlich erhöht seine Krankheit auch seine Charakterstärke. Der Schneider wird nie wieder eine Anmerkung über jemandes Behinderung machen (sofern er am nächsten Tag mit dem korrigierten Mantel wiederkommt und dann überlebt ). Und wir bekommen unsere einzige Nacktszene der Folge – warum musste es ausgerechnet Colums Hintern sein?

431
Hat eigentlich noch jemand Schwierigkeiten den Akzent von Colum zu verstehen? Im Vergleich zu Graham und Sam klingt Gary ziemlich…mhh…preußisch.

1781721_909321545749101_1036408547896094305_o
Als Lotte Verbeek in der Rolle der Geillis Duncan letzte Woche eingeführt wurde, dachte ich erst, kannst du links liegen lassen. Sie war so jung und irgendwie falsch. Okay, ich war diejenige, die falsch lag. Das Glitzern in ihren Augen, die teuflische Art, wie sie ihren Mann zum Narren macht und ihn mit einem Satz überzeugt, den Jungen am Pranger zu fixieren statt ihm die Hand abzuschneiden, und schließlich, als sie zu Jamie sagt, sich dazu zu setzen und ein Glas Portwein zu trinken als Claire über ihre Erziehung erzählt. Sie ist eine Frau mit Geheimnissen und es ist nicht schwer zu glauben, dass die Dorfbewohner sie als Hexe bezeichnen. Habt ihr ihre roten Schuhe gesehen? Bei Twitter sagte Lotte, dass diese roten Schuhen ihr “ Ein-Schalter “ für Geillis sind. Welche anständige Frau würde solche Schuhe tragen?

162

181

 

 

 

 

 

Das Flirten zwischen Claire und Jamie geht weiter, ob Claire das nun wahrnimmt oder nicht. Und wir wissen, wen Laoghaire (Lhiery , für diejenigen unter euch ohne Gälischkenntnisse) meint, als sie zu Claire sagt „es ist nicht ich, die er meint“. Sie verbirgt ihre Gefühle nicht, als Jamie offensichtlich mehr an Claire interessiert ist, vor allem, als er ihr das leere Weinglas übergibt und zu ihr sagt, sie soll es zu Colum zurückzubringen. Claire ist die Einzige in diesem Dreieck, die noch nicht begriffen hat, wo Jamies Interessen liegen. Laoghaire mag denken, sie hat die Oberhand, als sie Jamie in die Falle lockt und küsst – aber als Jamie den Blick von Claire auffängt, als er genau das tut, versteht man, dass das junge Mädchen nur ein Ersatz für die Frau ist, die er nicht haben kann. (Wie viele von euch hätten gern während dieser Szene etwas in den Fernseher geworfen?)

222
Eine für mich sehr sinnvolle Abkehr vom Buch, und es ist eine Linie, die ich liebe, ist die Szene als Claire Jamie neckt und Murtagh ihr erzählt, was passiert wenn Colum und Laoghaire Vater herausfinden, was los war. Das Jamie mehr als nur eine blutige Nase bekommen könnte. „Eine Frau?“ gibt Claire zurück. Und Murtagh, Jamies Pate und Beschützer, der besser als die meisten versteht, was Jamie ist und für was er bestimmt ist, sagt ihr, dass Jamie eine Frau braucht. Nicht ein Mädchen. Und das Laoghaire ein Mädchen sein wird bis sie 50 Jahre alt ist. Jamie hat das Potenzial für Großes oder zumindest bessere Dinge als der Geächtete und Stallknecht, der er heute ist. Die falsche Frau wird ein Problem für ihn sein.

21
Die Einblicke, die die Show uns in das Leben im 18. Jahrhundert gibt, sind faszinierend. Ich liebe Gwyllyn, den Barden (gespielt vom realen schottischen Sänger Gillebride Macmillan), und seine schönen, klagenden Melodien. Ich hoffe, diese Stücke sind auf dem Soundtrack, wenn er denn endlich bald mal kommt. Und das Lied, das er gegen Ende spielt, wenn Jamie übersetzt, gibt Claire Hoffnung – das ist ihre Geschichte. Offenbar ein bekanntes Thema: Eine Frau fällt durch die Steine in der Zeit zurück, landet in einer Umgebung, die sie nicht kennt, findet Freunde und einen Liebhaber und kehrt durch die Steine zurück zu dem Mann, den sie hinter sich gelassen hat.

36-300x187
Die Szenen in den Ruinen der „Black Kirk “ waren wunderschön! Es ist offensichtlich, dass die Produktion mit großer Sorgfalt und viel Zeit an die Suche der Drehorte gegangen ist, um die richtigen Orte zu finden und sie entsprechend einzusetzen.

10714468_10152362715378045_8348630687901856969_o
Also, jetzt nach drei Episoden, wie ist dein Urteil? Glücklich? War diese Episode zu unterschiedlich von der Buchgeschichte oder hast du keine Probleme mit den Unterschieden zwischen Buch und TV-Serie? Wenn du die Bücher bisher nicht gelesen hast, fasziniert es dich? Genießt du es? Fühlt es sich für dich richtig an? Hinterlasse einen Kommentar und sag uns deine Meinung!

 

Alle Bildrechte liegen bei Sony TV/Starz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s