Samhain – Teil 2

St.Oran oder Odhrán

In der Serie wird dieser Heilige in Folge Eins von Frank und Mrs Baird in Verbindung mit den Festivitäten von Samhuinn erwähnt.
Der Festtag des Heiligen ist der 27. Oktober.

Mrs Baird erwähnt das alte gälische Sprichwort:

“Chaidh ùir air sùil Odhrain“ – “The earth went over Oran’s eyes”.
Odhrán of Iona ist wahrscheinlich ein Nachkomme von Conall Gulban (irischer König). Sein Tod wird im Jahr 548 auf Iona vermutet.

Er wird verschiedentlich als Sohn, Bruder oder Vorgänger von St.Columba auf der heiligen Insel Iona beschrieben.

1901192_604144903028895_7717081277080122661_n
Bildquelle: stcolumbamonastery.org

Odhrán stammte aus der Gegend von Nord Tipperaray in Irland. Nach der irischen Tradition diente er als Abt von Meath.
Er kam als einer von 12 Gefährten, die St.Columba zur einsamen und unbewohnten Insel Iona an der Westküste Schottlands begleiteten.
Eine der Legenden um ihn besagt, dass die Kapelle, die St.Columba auf Iona bauen wollte, jede Nacht zerstört wurde. Eine Stimme sagte ihm, dass dies solange geschehe, bis ein Mensch lebendig unterhalb der Kirche begraben wird. Odhrán meldete sich daraufhin freiwillig, damit die Kapelle fertig gestellt werden konnte.

10454294_604145259695526_3280527362797166073_n
Bildquelle: undiscoveredscotland.

Seinem Andenken ist der Friedhof “Reilg Odhrain” neben der Abtei gewidmet.
Der Friedhof gilt als der letzte Ruheplatz von 48 Königen von Schottland und Norwegen.
Die Wikinger wählten St.Oran als Schutzheiligen und Patron von Waterford (Irland). Später wurde er auch zum Schutzheiligen der Diözese von Waterford gewählt.

Bildquelle: www.isle-of-iona.net
Bildquelle: http://www.isle-of-iona.net

Autorin: Dominique

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s