Warum eigentlich?

Samstag nachmittag, Haushalt erledigt und jetzt sitze ich hier und frage mich, warum ich die Bücher von Diana Gabaldon eigentlich so sehr liebe.

Ich lese viel. Eigentlich ständig und habe schon sehr viele Buchkategorien ausprobiert und weiß inzwischen ziemlich genau, was ich mag. Und eben auch, was ich nicht mag. Krimi´s zum Beispiel sind nicht mein Ding. Liebesromane auch nicht.

Warum bin ich dann also einer Romanserie verfallen, in der es offensichtlich zuallererst um eine Liebesgeschichte geht? Ganz einfach, es geht eben nicht nur um die Liebe.

Science-Fiction, Militär und Krieg, Historie, Medizin, Humor, Drama und schlicht und ergreifend das Leben. Und Liebe.

Die Buchserie besticht dadurch, dass sie sich nicht in eine Schublade stecken lässt und dadurch so vielfältig ist. Sie spricht mich auf den unterschiedlichsten Ebenen an. Die großartigen Dialoge, die historische Treue, die so echt rüberkommenden Charaktere und eine geniale Schreibweise haben mich 1993  an diese Bücher gefesselt. Und diese Faszination hat mich nie losgelassen. In Zeiten des Internets wusste ich natürlich immer genau, wann das nächste Buch erscheint und habe diesen Daten entgegen gefiebert.  Meine Umwelt hat das anfangs nicht nachvollziehen können. Erst dann, wenn sie die Bücher selbst gelesen hatten. Diese Bücher sind ansteckend. Also Vorsicht!

Diana Gabaldon´s Art, ihre Figuren auf dem Papier zum Leben zu erwecken ist mir bisher so nicht begegnet. Natürlich gibt es viele gute Schriftsteller, aber sie hat eine wunderbare Art zu schreiben, die mich tief in der Seele berührt. Ich finde mich in diesen Büchern wieder, versinke darin und kann kaum wieder auftauchen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Barbara Schnell bedanken, die die meisten Bücher mit einer großen Emphatie übersetzt hat. Eine große Leistung, die meinen Respekt verdient.

Ich kann diese Bücher wirklich nur allen ans Herz legen und wünsche im Fall des Falles dasselbe Gefühl, welches ich dabei habe.

Kommentar verfassen

